2019-05-12
Jeder Tag ist Muttertag …
Ich lobe uns heute mal gemeinsam …
Also Mütter und die, die es auch nach diesem Text noch werden wollen ….
Wir sind echt Mega
Und…
Ich kenn mich aus, auch wenn meine fünf Kinder zum Teil schon aus dem Haus sind.
Muttersein beginnt … ja wo … vielleicht schon mit der Schwangerschaft … wenn die Hormone alles umbauen … man zwischen Übelkeit und Gelüsten schwankt … entweder heult oder blödsinnig lacht. Einem plötzlich Dinge schmecken, die vorher Würgereiz auslösten und umgekehrt. Wenn man irgendwann nicht mehr weiß wie man liegen soll und der Kugelbauch unentwegt stört und man nachts keine Luft mehr bekommt und am Tage keine Schuhe mehr binden kann.
Wenn dann die Geburt naht und man schwankt zwischen Hochgefühl und panischer Angst. Und wenn nach den Schmerzen und Strapazen der Geburt sich das Glücksgefühl einstellt - oder auch nicht. Jedenfalls bin ich ab jetzt definitiv Mutter.
Und dann wenn plötzlich beim ersten Kind aus der Theorie Praxis wird und kein Plan mehr klappt, den man sich vorgenommen hat. Und einfach alles überall liegen bleibt, weil man zu müde ist und mit Kind auf dem Arm, das unmöglich abgelegt werden kann, mal gar nichts mehr funktioniert wie vorher. Und der Moment, wenn man sich leise auch mal hinlegen möchte, garantiert jemand die Mama braucht.
Die allgemeine Stilldemenz ist auch nicht förderlich für Denkangelegenheiten und wozu einen Einkaufszettel, wenn das Kind spätestens in der Gemüseabteilung anfängt zu schreien, im übrigen war der Mutter-Kind-Parkplatz zugeparkt, ist ja bequem, so genau vor der Tür, ohne Kind geht es sich so schlecht.
Das Un(Glück) nimmt vorallem im Winter (der ist ja jetzt Gottseidank vorüber) oft seinen Lauf, das eine Kind in den Schneeanzug gepackt, das andere fertig, hört man wie etwas dickeres in die Windel geht. Schweißgebadet, da selbst schon in Winterjacke und Stiefeln, alles nochmal ausgepackt … während das andere Kleinkind in dieser Zeit sich die Creme im Gesicht verteilt oder sich andere wundersame Dinge ausdenkt.
Mütter sind auf dieser Welt einfach unersetzlich …
Seid achtsam und kritisch, steckt auf keinen Fall den Kopf in den Sand und denkt dran, Ihr seid Mütter und zwischen Stilldemenz und Löwinnenverteidigungsstrategien ist Raum für Ruhe und Entspannung. So eine Hängematte im Garten ist nett, wenn der Platz nicht gerade besetzt ist, wobei, der Kaffee ist sowieso meistens kalt, bis man ihn trinken kann. Macht nix, wird gerade Sommer, gibt es gleich Eiskaffee.
Und Ihr seid die Heldinnen der Zukunft, denn Ihr bestimmt sie maßgeblich mit, Ihr seid die Herrscherinnen über das Chaos, die Zauberinnen der Schnellküche und überhaupt habt Ihr alles gleichzeitig im Griff 😅 und magische Fähigkeiten, wie zum Beispiel Gedankenlesen. Ihr seid die Königinnen großer, unstrukturierter Kinder-Reiche, die darauf warten regiert und geordnet zu werden. Kinder möchten hierbei aber keinesfalls als Sklaven behandelt werden, sondern bestehen auf ihren freien Willen.
Zwischen Geburt über Langzeitstillen bis zum ausgekochten Schlitzohrteenie, habt Ihr gefühlte 1000 Erziehungsratgeber gelesen und mindestens doppelt so viele schlaflose Nächte hinter Euch.
Ihr habt 75 Monster unter dem Bett hervorgezogen und erledigt, 500 vollgesabberte (und schlimmeres) T-Shirts gewaschen, 222 mal Bettwäsche gewechselt und Armeen von Playmobil, Legos und Dinosauriern besiegt. Ihr seid echte Kriegerinnen, die bei Star Wars vorne in der ersten Reihe mit ihren Lichtschwerten die bösen Buben bekämpfen …
Außerdem habt Ihr zwischenzeitlich Euren Doktortitel erworben und kennt alle Krankheiten, die es zwischen hier und dem Mond gibt oder nicht gibt. Behandeln könnt Ihr alles und müsst es auch, denn kranke Kinder müssen unbedingt nur von Mama heilgepflegt werden, alles andere wird rigoros abgelehnt.
Ihr zaubert Lächeln in Gesichter, wischt Tränen von den Wangen, versorgt Wunden, kühlt Fieber und andere erhitzte Gemüter, wiegt in den Schlaf und tröstet beim ersten Liebeskummer.
Hab ich was vergessen … ja bestimmt, aber ich beende an dieser Stelle, weil eigentlich wollte ich nur danke sagen, dass Ihr hier seid und dass Ihr Mütter seid. Schön, dass es Euch gibt.
So und jetzt weiter im alltäglichen Wahnsinn 🤣
Und überhaupt, was sich alles so unter Betten und in Kleiderschränken von Heranwachsenden findet … aber lassen wir das 🙈
In diesem Sinne, muttertagt Euch wohl und lasst die Hexenfeuer glühen und vergesst nicht … Eure Besen braucht Ihr heute Nacht nicht zum Fegen🤩
Guten Flug
©️Claudia Weyer
Admin - 04:20:34 | Kommentar hinzufügen